Jugendliche engagieren sich regelmäßig für Ihre Altersgenossen

Seit nunmehr einem Jahr gibt es für unsere Insel Usedom ein Jugendgremium in dem sich Jugendliche für die Belange ihrer Altersgruppe einsetzen und darauf können wir stolz sein. Es war ein langer Weg bis es dieses Gremium gab. Zunächst entschieden wir uns dazu, mehrere kleinere Jugendgremien an den verschiedenen Schulstandorten des Insel auszuprobieren, um zu sehen wer sich engagieren möchte, aber auch um zu testen wie so ein Gremium am Besten laufen kann.

Seit letztem Jahr nun gibt es eine recht feste Gruppe Jugendlicher, die sich regelmäßig trifft und sich eine Satzung gab, wie die Zusammenarbeit erfolgen soll.

So organisierten Sie zur Bundestagswahl z.B. eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten und trafen sich auch mit dem Geschäftsführer der UBB, um über die Situation der Schülerbeförderung zu diskutieren. Genau solch ein Engagement haben wir uns für dieses Gremium vorgestellt - Jugendliche die Ihre Themen selbst untereinander und mit der Politik besprechen und so den Kindern und Jugendlichen der Insel eine Stimme geben. Wir freuen uns sehr solch eine engagierte Truppe zu unterstützen und werden dies auch weiterhin tun.

CjD übernimmt die Trägerschaft des Jugendfonds

Die Idee hinter dem Jugendfonds ist es, dass Kinder und Jugendliche ihre Wünsche und Projektideen äußern sowie zu Papier bringen – wenn sie es wollen auch gern mit Hilfe von Erwachsenen. Welche Projekte gefördert werden entscheiden Jugendliche an den Standorten dann selber.
Mittlerweile arbeitet der Jugendfonds an fünf Schulstandorten auf der Insel und die ersten Projekte konnten von und durch Jugendliche bewilligt werden. Fernziel des Jugendfonds ist es, ein amtsübergreifendes Jugendgremium zu entwickeln, welches die Interessen unsere jungen Mitbürger_innen gegenüber der Politik und Verwaltung vertritt.

IMPRESSUM  |  KONTAKT

Newsletteranmeldung